Das Referat für Lehramt der Studierendenvertretung (StuVe) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München besteht aktuell aus etwa 20 Studierenden aller Lehrämter.

Wir wollen das Lehramtsstudium verbessern, es um Praxisteile ergänzen und Beispiele “guter Schule” zeigen. Wir vertreten die Interessen und Anliegen aller Lehramtsstudierender an der LMU, sind also lehramts- und fächerübergreifend. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Studienbedingungen von ca. 10000 Lehramtsstudierenden.


Allgemeine Zielsetzungen 

  • Filmabende, Podiumsdiskussionen und Informationsveranstaltungen organisieren
  • Hospitationen an Schulen, die erfolgreich “anders” arbeiten
  • O-Phase Lehramt zum Studienanfang
  • Engagement im Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL)
  • konkrete Probleme, Missstände und Mängel sammeln und Verbesserungsmöglichkeiten suchen

Wir freuen uns über alle, die sich bei uns kurz- oder langfristig engagieren möchten oder uns auf Missstände im Lehramtsstudium aufmerksam machen. Nur so können wir uns aktiv für eine Verbesserung einsetzen. Wie ihr uns kontaktieren könnt, erfahrt ihr hier.

Noch mehr über uns erfahrt ihr auf unserer Webseite der StuVe LMU.