
Das Referat für Lehramt (RfL) der Studierendenvertretung (StuVe) der LMU München besteht aktuell aus etwa 20 Studierenden aller Lehrämter.
Wir wollen das Lehramtsstudium verbessern, es um Praxisteile ergänzen und Beispiele “guter Schule” zeigen. Wir vertreten die Interessen und Anliegen aller Lehramtsstudierender an der LMU, sind also lehramts- und fächerübergreifend. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Studienbedingungen von allen ca. 7.000 Lehramtsstudierenden an der LMU.
Wir freuen uns über alle, die sich bei uns kurz- oder langfristig engagieren möchten oder uns auf Missstände im Lehramtsstudium aufmerksam machen. Nur so können wir uns aktiv für eine Verbesserung einsetzen.

Willst du auch mal die Menschen kennenlernen, die hinter dem RfL stehen? In diesem Insta-Beitrag haben wir unsere Leitung mal ein bisschen näher vorgestellt. Und wenn du Lust hast, auch mal zu uns zu stoßen, dann …
… ist hier unser Instagram-Account. Dort posten wir regelmäßig hilfreiche Infos, Einladungen zu unseren Events und zwischendurch auch ein paar Updates, was bei uns so intern passiert 🙂
Wenn du uns kontaktieren willst, kannst uns einfach auf Instagram anschreiben oder uns natürlich auch jederzeit per Mail erreichen. Schreib uns gerne dein Anliegen. Wir versuchen dann, möglichst bald zu antworten.
Wir bieten von 30.10.2026 bis 05.02.2027 im Zwei-Wochen-Takt eine Lehramtsberatung an. Kommt dazu gern (ohne Anmeldung) in die StuVe (Leopoldstraße 15).
